Eiszeit im Harz

Es ist zwar erst Anfang April, aber das Thermometer steht bereits im roten Bereich.
Zeit für eine Freeride Tour im Harz!

Jens hatte bereits gesagt, dass im April manchmal noch etwas Schnee im Harz liegen kann. Aber was uns erwartete war extrem!
Schon bei der Abfahrt war mir klar, das wird keine gewöhnliche Tour. Knapp 10 Leute, jeder zweite mit GPS ausgestattet, fahren erstmal in die falsche Richtung. Klar, bergab macht ja auch mehr Spaß als bergauf! hehe.

Kaum nähern wir uns dem ersten Gipfel, tauchen schon die ersten Schneehaufen auf. Und der Schnee wird mehr und mehr. Auf den Eisplatten lässt es sich schon schlecht fahren, aber im weichen Schnee kommt man überhaupt nicht voran. Teilweise sinkt man im Schnee bis zum Knie tief ein! Hinzu kommen die zahllosen Bäume die im Winter durch die Schneelast umgestürzt sind und nun die Wege versperren. Ich hätte mehr Fotos machen sollen, das kann man sich einfach nicht vorstellen!

Wir kommen zwar voran, aber halt viel langsamer als sonst. Die erste Abfahrt mussten wir erstmal suchen! Im Schnee konnte man den Trail einfach nicht finden! Wir sind dann kleine Umwege gefahren die aber auch nett waren. Die nassen Abfahrten waren schon ziemlich tricky. Vor allem wenn sie teilweise mit Schnee und Eis gespickt waren.

Damit wir nicht im Dunkeln im Harz festsitzen, haben wir uns entschieden die Tour abzukürzen. Es hat uns dann auch gereicht. Die schweren Freerider über die Bäume tragen ist auch anstrengend.

Ok, mit der nächsten Tour warten wir lieber noch etwas.
😉

Dieser Beitrag wurde unter Cycling veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Eiszeit im Harz